Mit zwei Mannschaften war der Hegering Calenberg bei der diesjährigen Kreismeisterschaft im jagdlichen Schießen der Jägerschaft Hannover-Land e.V. vertreten. Am Start waren insgesamt 11 Mannschaften mit 72 Jagdschützinnen und Jagdschützen. In der Gesamtwertung konnte Calenberg I mit Michael Ksiazyk, Dieter Schmidt, Ralf Fricke, Constantin Haller, Paul-Eric Stolle und Uwe Völksen nach einem spannenden Wettkampftag mit 1.222 Punkten den zweiten Platz belegen. Damit verfehlte der Hegering den 1. Podestplatz nur um 11 Punkte. Calenberg II mit Steffen Wagner, Klaus-Dieter Höde, Thomas Wagner, Dennis Brakin, Bernward Wagner und Daniel Franz kam auf einen guten 6. Rang. Kreismeister in der Gesamtwertung wurde Ksiazyk mit 332 Punkten, der damit auch die Seniorenwertung für sich entscheiden konnte. In der Seniorenklasse ging der 3. Platz an Schmidt. In der B-Wertung sicherte sich Steffen Wagner den 3. Platz.
Aber auch in den Einzelwertungen konnten die Jagdschützen aus Calenberg wie schon im Vorjahr mit guten Ergebnissen überzeugen: So ging der Taubenpokal ebenfalls an Ksiazyk, der sogenannte Schweinepokal an Fricke, der auch den 2. Platz beim Kugelpokal belegte.
Zudem konnte Schießobmann und Hegeringleiter Bernward Wagner noch die DJV-Schießleistungsnadel in Bronze an Dennis Brakin verleihen.
Der zunächst perfekt beginnende sonnige Wettkampftag hielt leider nur bis gegen Mittag an. Den am Nachmittag startenden Mannschaften machten starke Regenschauer insbesondere beim Wurfscheibenschießen zu schaffen.
„Es ist bemerkenswert und spricht für die trainierten Schützinnen und Schützen, dass trotz dieser anspruchsvollen Wetterlage noch so gute Ergebnisse erzielt werden konnten“, so das knappe, aber treffende Resümée von Schießobmann Wagner.
Die Jagdschützinnen und Jagdschützen des HR Calenberg starteten jedenfalls zuversichtlich in die Wettkampfsaison 2019 mit den noch folgenden Wettkämpfen auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene.
Dieter Schmidt